Pferde

Pferdeanhänger – das sollten Sie wissen

Pferde sind sehr sensible Tiere, sie merken einfach alles. Besonders, wenn es um ihren sicheren Transport geht. Jede kleine Unsicherheit beim Transport in einem Pferdeanhänger wird gespürt und dann könnte es sein, dass sie beim nächsten Transport schon den Einstieg verweigern. Auch von innen sollte ein solcher Anhänger allen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie hängt man einen Pferdeanhänger richtig an und welcher Führerschein wird benötigt. Es gehört eine ganze Menge Können dazu einen Pferdeanhänger sicher zu transportieren.

Einen Pferdeanhänger anhängen – aber bitte richtig

Hier ist zu bedenken, dass lebende Tiere, in diesem Falle, Pferde transportiert werden. Es ist deshalb sehr wichtig, dass der Hänger sicher angehängt wird, dass die Pferde nicht hin und her rutschen können. Die Tiere haben auch ein ganz schönes Gewicht, welches nicht in Ungleichgewicht geraten sollten. Vergewissern Sie sich, dass die Kupplung deutlich hörbar einrastet. Modernere Kupplungen geben sogar ein grünes Signal, dass die diese sicher und fest sitzt. Dann sollten Sie noch die Abrissbremse am Fahrzeug befestigen oder direkt an der Kupplung, wenn diese feststehend ist. Nun müssen Sie sich noch um das Stützrad kümmern und dann sind Mensch und Tier auf der sicheren Seite. Sie sehen, einen Pferdeanhänger kaufen, heißt auch Verantwortung zu übernehmen und die nötige Sicherheit zu bieten. Auch noch etwas ganz Wichtiges, Sie müssen! den Stecker von Ihrem Hänger an das Zugfahrzeug anstecken. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, dass der Stecker richtig sitzt und auch das Kabel lang genug ist. Bevor Sie mit Ihrer teuren Fracht losfahren kontrollieren Sie das alle Lichter am Pferdehänger wirklich funktionieren.

Pferd

Die Sache mit dem Führerschein

Die Frage stellt sich oft, dabei ist egal, ob Sie dann Pferdeanhänger kaufen oder ausleihen. Welcher Führerschein es sein muss ist immer eine Frage des Gesamtgewichtes des Hängers. Das Gesamtgewicht eins Hängers darf nicht mehr als 750 kg haben um mit einem „normalen“ Führerschein, also der Klasse B gefahren werden zu dürfen. Zudem darf das Gesamtgewicht, Hänger und Fahrzeug) ein Gesamtgewicht von 3500 kg nicht überschreiten. Bedenken Sie aber, dieses Gewicht wird auf jeden Fall überschritten, wenn ein Pferd und oftmals ja auch zwei mitfahren. Aber keine Angst, Sie können noch einmal die Schulbank drücken und mittels einer praktischen und theoretischen Prüfung die Erlaubnis erwerben, Sie dürfen dann bis zu 4250 kg bewegen. Anders sieht es mit der Führerscheinklasse BE aus, damit darf allein der Pferdeanhänger ein Gewicht von 3500 kg haben. Aber für Ihre Lieblinge ist Ihnen doch nichts zu schade.

Zu guter Letzt noch ein Wort zu den Pferdeanhängern. Sie haben die Wahl zwischen einem Hänger für nur ein Pferd oder für zwei Pferde. Allein aber vom Material her gibt es so manchen Unterschied, welcher dann auch den Preis bestimmt. Entscheiden Sie sich bitte zwischen einem Aluminiumaufbau oder Anhänger aus Holz, mehr zum Thema.