Ein Staubsauger ist in jedem Haushalt ein gefragtes Gerät, mit dem Räume gründlich gereinigt werden können. Doch besonders in einem größeren Haus ist es unbequem, den Staubsauger von Raum zu Raum zu tragen und dabei ständig die Steckdose wechseln zu müssen. Eine zentrale Staubsauganlage kann für Abhilfe sorgen.
Was ist ein zentraler Staubsauger?
Bei einem zentralen Staubsauger wird die eigentliche Saugeinheit im Keller aufgebaut. Von dort führen durch das ganze Haus Rohre und in jedem Zimmer sind Anschlüsse vorhanden. Dann braucht man beim Saugen nur noch den Schlauch anzuschließen und kann bequem und leicht saugen. Mit einem solchen Gerät geht die Arbeit leichter und auch schneller von der Hand. Darüber hinaus arbeiten diese Geräte auch wesentlich leiser, als herkömmliche Staubsauger.
Besser Luft mit dem zentralen Staubsauger
Eine schlechte Raumluft ist ein Problem, unter dem ganz besonders Allergiker leiden. Herkömmliche Staubsauger können dieses Problem jedoch nicht lösen, sondern tragen in vielen Fällen sogar dazu bei. Durch die Abluft gelangen immer wieder Staubpartikel und Bakterien in die Luft, sodass die Raumluft auch nach gründlichem Saugen nicht verbessert wird. Mit einer zentralen Staubsaganlage lässt sich dieses Problem jedoch lösen. Im Raum kommen keine Abluft und keine Staubsaugerbeutel zum Einsatz. Diese Elemente werden in den Keller verbannt. Im Zimmer wird der Schmutz von der Bodendüse aufgenommen, ohne dabei aufgewirbelt zu werden. Besonders hochwertig sind die zentralen Staubsauger, die mit einem Wasserfilter arbeiten. Sie können Tierhaare, Pilze und Bakterien auf sehr effektive Weise filtern und sind daher besonders für Allergiker gut geeignet. Reine Böden und reine Raumluft sind das Resultat.
So funktioniert der Zentralstaubsauger
Bei einer solchen Staubsaugeranlage wird im Keller ein starker Motor installiert, der eine Vakuumpumpe antreibt. Diese ist über ein Rohr mit einem Sammelbehälter verbunden. Von der Vakuumpumpe geht ein Rohrsystem aus, das durch das ganze Haus führt, in jedem Zimmer kann ein Anschluss angebracht werden. Bei der Planung des Systems sollte man berücksichtigen, dass man von jedem Anschluss aus einen Aktionsradius von 6 bis 12 Metern hat. Entsprechend sollte die Anzahl der Auslässe pro Raum berechnet werden, sodass man das gesamte Haus saugen kann. Wenn Sie Interesse haben, dann folgen Sie einfach dieser Webseite: https://www.valco.de/staubabsaugung/absauganlagen/staubsauganlage/zentrale-staubsauganlage/
Lohnt der Zentralstaubsauger für den Privathaushalt?
Eine zentrale Staubsaugeranlage hält die Luft sauber und gestaltet sich besonders in einem größeren Haus mit mehr als einer Etage praktisch, weil man vermeiden kann, den Staubsauger über dir Treppen tragen zu müssen. Man sollte den Einbau einer solchen Anlage beim Neubau oder im Rahmen einer umfangreichen Sanierung erwägen. Ein nachträglicher Einbau gestaltet sich wegen des Rohrsystems weniger sinnvoll. Bei der Wahl der Anlage kann man zwischen Modellen mit und ohne Beutel entscheiden. Bei Staubsaugern mit Beuteln gestaltet sich die Entleerung leichter, sodass sie meistens vorgezogen werden. Für die meisten Anlagen sind umweltfreundliche Papierbeutel erhältlich, die sich leicht entsorgen lassen.