Eine kleine Wohnung kann sehr gemütlich sein, doch viele Menschen haben mit dem Problem zu kämpfen, dass ihnen der Platz fehlt, um alles unterzubringen. Häufig wirkt die Wohnung daher unordentlich und durcheinander. Jedoch gibt es auch in kleinen Wohnungen die Möglichkeiten mehr Stauraum zu schaffen und den Platz optimal auszunutzen.
Ecken ausnutzen
In fast jeder Wohnung gibt es Ecken, die Potenzial für Stauraum bieten, wenn man weiß, wie man sie nutzen muss. Einer dieser Orte ist beispielsweise unter der Treppe. Wer Harry Potter gelesen hat, wird die Idee eines Schrankes unter der Treppe nicht neu sein. Hier kann der ideale Ort für eine kleine Abstellkammer oder sogar ein Mini-Atelier entstehen. Auch mit Schubladen unter der Treppe ist bereits viel getan. Hier findet alles Platz, was man nicht im Blickfeld haben möchte. Dachschrägen stellen viele Menschen bei der Einrichtung vor eine Herausforderung, jedoch sollte einen das nicht davon abhalten, den Platz effektiv zu nutzen. Da hohe Schränke darunter keinen Platz finden, kann man hier niedrige Kommoden entlang der angeschrägten Wand aufstellen. So nutzt man den Platz in der vollen Breite.
Neue Räume schaffen
Vor allem in kleinen Altbauwohnungen genießt man häufig den Vorteil hoher Decken. Wer handwerklich ein wenig begabt ist, kann leicht eine zweite Ebene einbauen, die als Stauraum fungiert. Gemütlich wird es mit einem Hochbett oder einer Chill-Area, die man mit einer Leiter erreichen kann. Unter der Kuschelecke befindet sich genug Platz für einen Kleiderschrank oder ein Regal.
Anbaumöglichkeiten
Reichen all die vorher gegebenen Tipps nicht mehr aus, weil eventuell Nachwuchs unterwegs ist und dringend mehr Platz benötigt wird, sollte man über einen Anbau oder Umbau nachdenken. In manchen Fällen kann bereits eine Trennwand einen neuen Raum schaffen und das Problem des fehlenden Platzes lösen. Viele Haus- oder Wohnungsbesitzer entscheiden sich auch dazu ein weiteres Stockwerk hinzuzufügen. Dieses bietet als Dachboden genügend Platz für einen Einbauschrank oder ein Atelier oder kann als Kinderzimmer genutzt werden.
Wer das Glück hat, einen eigenen Garten zu besitzen wird sich über einen Pavillon Metall rund freuen. Die ungewöhnliche Form des Pavillons sorgt für viel dekorativen Charme, während gleichzeitig ein Raum geschaffen wird, der als zweites Wohnzimmer fungieren kann oder sich ebenfalls gut als Hobbyraum nutzen lässt.