Arbeiten an der frischen Luft: Ideen fürs Home-Office

Mittlerweile hat das Homeoffice den Status der Normalität erlangt. Private und berufliche Dinge spielen sich bevorzugt daheim ab. Das Haus wird nur selten verlassen, was dazu führt, dass der größte Teil der Aktivitäten drinnen stattfindet. Für die Gesundheit stellt dieser Umstand eine große Herausforderung dar. Doch selbst für das Homeoffice gibt es Möglichkeiten, eine Menge frische Luft zu bekommen.

Fensteröffnen ist der schnellste Weg

Wem die Pausen zwischen der Arbeit für Spaziergänge nicht genügen, der kann sich ernsthaft überlegen, wie er mit seiner Arbeit mehr Frischluft abbekommt. Immerhin fällt beim Homeoffice selbst der Weg zum Job weg, der unwillkürlich an die frische Luft bringt. Selbst ausgesprochene „Bewegungsmuffel“ wurden so zwangsläufig trainiert. Der einfachste Weg zu mehr Tuchfühlung mit Mutter Natur besteht erst einmal darin, möglichst oft die Fenster zu öffnen. Durch die moderne Zentralheizung ist der Mensch das Arbeiten am offenen Fenster jedoch gar nicht mehr so gewöhnt. Am Anfang werden an kühlen Tagen meist nur kurze Fensteröffnungszeiten ausgehalten. Mit der Zeit funktioniert das immer besser. Man sollte lediglich darauf achten, keinen Zug zu bekommen und die richtige Kleidung zu tragen. Sonst entwickeln sich Erkältungen.

Der Balkonarbeitsplatz kann obligatorisch werden

Wer einen Balkon besitzt, sollte auf diesem seinem Job nachgehen. Sobald es milder wird, kann der Arbeitsplatz teilweise oder ganz auf den Balkon verlegt werden. Dort sollte eine richtige Bürofläche eingerichtet werden, zu der problemlos gewechselt wird. Die Wege sind kurz. Für Drucker und Papiere eignet sich solch ein Platz natürlich weniger. Je mehr der Balkon in der Sonne liegt, desto früher kann er genutzt werden. Trotzdem wäre darauf zu achten, ausreichend Sonnenschutz zu besitzen. Erst einmal macht der Sonnenschein den Bildschirm des Rechners blass, weiterhin kann die Sonne zu Sonnenbrand führen. Das kann sogar schon bei geringen Temperaturen mit hoher Strahlungsintensität passieren.

Der Garten als idealer Arbeitsplatz

Besonders vorteilhaft kann das Homeoffice im eigenen Garten absolviert werden. Hier gibt es oft eine Terrasse gleich vor dem Haus, auf welche bei entsprechender Witterung sofort gewechselt werden kann. Ein eigenes Gartenhaus bringt weit mehr Vorteile. Hier kann ein fester Arbeitsplatz eingerichtet werden. Das erhöht den Anreiz, zum Homeoffice die Wohnung zu verlassen. Zusätzlich werden dadurch Wohn- und Arbeitsstätte wieder getrennt, was den Alltag durchaus verbessern kann. Selbst ein kurzer Weg schafft Distanz und Abstand. Offen gehaltene Gartenlauben bringen den Arbeitsalltag umfassend an die frische Luft, aber bei zu kaltem Wetter können sie nicht genutzt werden. Ein modernes Gartenhaus mit entsprechend überdachtem Sitzplatz kommt dem Homeoffice jedoch besonders entgegen.

Weitere Informationen erhalten Sie sowohl in diesem Beitrag, als auch auf folgender Seite:

Kreative Lösungen für’s Home Office: Das Gartenbüro