Internet-Telefonie: Das sollten Sie wissen

Noch vor wenigen Jahren existierte ein analoges Telefonnetz neben dem digitalen Internet Netz. Das hatte zahlreiche Nachteile. Vor allem waren die Leitungen alt, sodass die Sprachqualität zunehmend schlechter wurde und es nicht unüblich war, dass die Verbindung einfach vollständig abbricht. Neben der immer schlechteren Qualität der analogen Telefonleitungen hatte die alte Technologie den Nachteil bei den Betreibern hohe Stromkosten zu verursachen. So wurde die gesamte Telefonie Technologie vor wenigen Jahren von analog zu digital umgestellt.

Das hat sich verändert

Im Grunde genommen wurde das gesamte Telefonnetz abgeschaltet. Da die Informationsweiterleitung über den Strom lief, der in der Telefonleitung eingespeist war, sind für die Betreiber erst einmal die hohen Stromkosten weggefallen. Gleichzeitig wurde es jedoch für die Nutzer nicht mehr möglich über das analoge Netz zu kommunizieren. Mit einem Stichtag, der je nach Vertrag für die Kunden mehr oder weniger individuell festgelegt wurde, haben die Anbieter das alte Netz gebietsweise abgeschaltet und die Kunden mussten auf digitale Telefonie, also IP-Telefonie, genauer gesagt Voice-over-IP (VoIP) Telefonie umstellen. Alternativ war es nur möglich vollständig auf einen Telefon Anschluss zu verzichten. Doch die meisten Haushalte waren schon lange vor der Umstellung auf die VoIP Telefonie vorbereitet, wodurch die notwendigen Anpassungen eher eine Kleinigkeit gewesen sind.

Notwendige technische Umstellungen

Der größte Unterschied bei der neuen Technologie ist, dass die Daten, die früher über die analoge Telefonleitung gesendet worden sind, nun über die Internet Leitung gesendet werden. Da versucht wurde die Sprachqualität zu maximieren, ist dies eine sehr hohe Datenmenge, die zusätzlich zum Internet Datenstrom hinzukommt. Wer bis zur Umstellung noch eine sehr langsame Internet Verbindung hatte, der war gezwungen diese bei seinem VoIP Anbieter an die neuen Anforderungen anzupassen. Die nächste Frage war, ob der Router neu genug war um mit der neuen Technologie kompatibel zu sein. Falls dies nicht der Fall war, dann musste dieser ebenfalls ausgetauscht werden. Letztlich kam es auch darauf an ob das Telefon selbst zur VoIP Telefonie genutzt werden konnte.

Waren alle diese Punkte jedoch abgehakt, dann war alles, was Sie zu dem Thema wissen mussten, wie Sie die Geräte richtig neu verkabeln. Hier war vor allem wichtig, dass der Splitter, sofern Sie einen überhaupt in dem Telefonie Netzwerk eingebaut hatten, ersatzlos entfernt werden. Anschließend mussten nur noch das Telefon und eventuell der Computer oder ein sonstiges internetfähiges Endgerät an den richtigen Anschluss des Routers angeschlossen werden, während der Router unmittelbar an die Internetleitung angeschlossen werden musste. Lediglich die ISDN Anschlüsse haben eine andere Technik gehabt und machten etwas andere Hardware notwendig. Doch auch dies wird in den kommenden Jahren anders sein. Die verschiedenen Anbieter planen auch für das ISDN Netz eine vollständige Abschaltung, sodass Sie in dem Fall ebenfalls zu einem geeigneten VoIP Anbieter wechseln müssen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie sowohl in diesem Beitrag, als auch auf dieser Seite:

Moderne Kommunikation für Unternehmen