In einer Zeit, in der Materialkosten und Stundenlöhne gestiegen sind, wollen viele Heimwerker bei Renovierungsarbeiten in den eigenen vier Wänden gerne selbst Hand anlegen. Egal, ob Sie große oder kleine Veränderungen vornehmen möchten, es ist oft Fachwissen gefragt und Laien können sich schnell überfordert fühlen. Aus diesem Grund wurden im folgenden Beitrag ein paar praktische Tipps zusammengestellt, die Ihnen bei der Renovierung helfen können. Mit den richtigen Handgriffen und Tricks muss das Renovieren nämlich gar nicht kompliziert sein.
Einige Tricks vorab
Bevor Sie einfach beginnen, sollten Sie sich genau überlegen, wo Sie bei der Renovierung beginnen möchten und welche Arbeiten dringend erforderlich sind. Stellen Sie einen Plan auf, auf dem alle Bereiche aufgelistet sind, die erneuert werden sollen. Sie sollten außerdem bereits alle benötigen Materialien und Geräte beisammenhaben, wenn Sie beginnen. Im Idealfall lassen Sie sich in einem Fachmarkt beraten, was wirklich essentiell ist und auf welches Equipment verzichtet werden kann. Möchten Sie neu tapezieren oder einen neuen Bodenbelag verlegen, sollten Sie ausreichend Material noch vor dem ersten Arbeitsschritt einkaufen. Bei den vielen unterschiedlichen Motiven, Materialien und Farben kann es nämlich länger dauern, bis Sie sich für ein Konzept entschieden haben. Nun kann es eigentlich losgehen. Experten empfehlen dabei immer, mit der Decke zu beginnen, dann die Wände zu bearbeiten und erst zum Schluss mit dem Boden zu beginnen.
Von der Decke bis zum Boden
Wenn Sie nun in einem Raum beginnen, sollten Sie zunächst alle Möbel ausräumen und alte Tapeten entfernen. Drehen sich die Renovierungsarbeiten um die Decke, gibt es einige Möglichkeiten, dem Zimmer neues Leben einzuhauchen. In der Regel werden Sie sich aber wahrscheinlich für Decke und Wände ein einheitliches Design überlegt haben. Bei der Wandgestaltung haben Sie die Wahl aus einem farbigen Anstrich mit verschiedenen Techniken, bunten Tapeten und ausgefallenen Malereien. Wenn Sie noch Anfänger sind, raten wir Ihnen aber von zu aufwendigen Gestaltungsformen ab. Wer einen neuen Boden verlegen möchte, dies aber ebenfalls noch nie vorgenommen hat, kann sich für Klebevinyl entscheiden. Dieser Bodenbelag ist besonders einfach zu verarbeiten und in unterschiedlichsten Designs erhältlich. So können sie einen Holz-Look oder die Stein-Optik in allerhöchster Qualität in ihre vier Wände bringen. Klebevinyl hat außerdem den Vorteil, dass es wasserdicht ist, keine Hohlräume entstehen, vergleichsweise niedrig im Preis und einfach zu verlegen ist. Durch eine optimale Wärmeübertragung können Sie mit Klebevinyl sogar Heizkosten sparen.