Das Büro gehört zum Aushängeschild eines Unternehmens. Die Einrichtung und Ausstattung wird genauestens geplant und den Ansprüchen des Betriebes angepasst. Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen und auf Kunden und Geschäftspartner sollen die Räume sauber und ordentlich wirken. Damit dieses Erscheinungsbild stets einen guten Eindruck hinterlässt, ist es unbedingt notwendig, die Büroräume regelmäßig reinigen zu lassen. Hier kommt der professionelle Dienst einer Reinigungsfirma zum Einsatz.
Profis am Werk
Durchforstet man das Internet oder verschiedene Werbeanzeigen, wird man schnell einige Adressen von Büroreinigern finden. Gerade in Großstädten wie Berlin mit unzähligen Unternehmen und Großraumbüros ist das Angebot sehr umfangreich. Ob es sich dabei um Profis handelt, lässt sich schnell feststellen. Eine seriöse Reinigungsfirma in Berlin wie etwa Officeclean24 bietet ein Erstgespräch an, während dem der genaue Reinigungsbedarf erhoben wird. Dabei müssen Punkte wie die Größe der Räume, die anfallende Verschmutzung und die Anzahl der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Profis können sich sehr schnell einen Überblick verschaffen und ein detailliertes Angebot erstellen. Die Arbeit wird dann kontinuierlich vom Reinigungsunternehmen selbst kontrolliert, um festzustellen, ob es zusätzlicher Reinigungsmaschinen oder Reinigungsgeräte bedarf oder mehr Zeit zur Reinigung benötigt wird. Diese Zusatzkosten sollten bis zu einem vorher festgelegten Grad nicht berechnet werden. So verhindert man unnötige Kostenfallen und böse Überraschungen am Ende des Monats. Hier gibt es weitere Informationen.
Hygiene und Umweltschutz
Vor allem in Großraumbüros mit vielen Mitarbeitern ist Hygiene ein besonderer Schwerpunkt jeder Reinigungsfirma. Viele Oberflächen, Geräte wie PCs und Drucker und Türen werden täglich angefasst und verwendet und müssen deshalb regelmäßig gereinigt werden. Gerade im Winter ist dies besonders wichtig und durch entsprechende Reinigung der Berührungspunkte lässt sich so manche Erkältungs– oder Grippewelle vermeiden. Dabei muss aber nicht auf extra aggressive und schädliche Putzmittel zurückgegriffen werden. Viele Reinigungsunternehmen setzen auf umweltschonende Mittel, die sehr hautverträglich und Geruchsarm aber gleichzeitig effektiv sind. Dieser moderne Ansatz von Nachhaltigkeit spricht zusätzlich für eine seriöse Reinigungsfirma.
Qualität statt Quantität
Wer kennt es nicht, das Bild der Reinigungskraft die den Putzwagen vor sich herschiebt und da und dort mit einem Lappen über die Tische wischt. Und obwohl die Putzkraft den ganzen Tag vor Ort ist, wirken die Büroräume nicht sauber, in der Gemeinschaftsküche riecht es nach kaltem Essen und die Toiletten haben ihre Glanzzeiten hinter sich. Hier lohnt es sich auf alle Fälle, auf ein professionelles Reinigungsunternehmen zurück zu greifen, das nach Feierabend die Räume auf Hochglanz bringt, für frischen Duft sorgt und eine Wohlfühlatmosphäre schafft. Ein schöner und sauberer Arbeitsplatz motiviert die Mitarbeiter und lässt sie fröhlich und gut gelaunt in den neuen Arbeitstag starten.