Strategiespiele sind bei Alt und Jung sehr beliebt. Großeltern und auch Eltern spielen mit ihren Kindern diese Spiele ebenso wie Erzieher und Erzieherinnen. Eines der beliebtesten Strategiespiele ist Käsekästchen (auch kurz Käsekasten genannt). Hier handelt es sich um ein Strategiespiel mit sehr einfachen Regeln, wozu man auch nur ein Blatte Papier und einen Stift benötigt. Gespielt werden kann dieses Spiel mit zwei oder auch mit drei Spielern. Zurückgeht dieses Spiel auf das französische La Pipopipette, erfunden von dem Lehrer und Mathematiker Édouard Lucas.
Als „Punkte und Kästchen“ bzw. Dots und Boxes“ ist das Spiel in den USA, in England und in Japan weit verbreitet. Käsekästchen ist im deutschsprachigen Raum lediglich ein Pleonasmus. Die Spielregeln sind sehr einfach. Zunächst wird auf idealerweise kariertem Papier mit dem Stift ein rechteckiges Feld abgegrenzt. Anfänger verwenden am besten 8×12 Karos. Das Ziel von diesem Spiel ist es dass ein Spiel die meisten Karos im Feld für sich erobert. Eine Abwandlung von diesem Spiel ist Tic Tac Toe. Mehr dazu unter: https://www.50plus.ch/lifestyle/spiele/tictactoe.html
Drei gewinnt
Kreis und Kreuz oder Dodelschach oder Drei gewinnt – Tic Tac Toe hat viele Namen. Es handelt sich hier um ein sehr einfaches Zwei-Personen-Strategiespiel. Im Vergleich zum Käsekästchen gibt es dieses Strategiespiel schon seit dem 12. Jahrhundert. Das Spielfeld ist im Vergleich dazu auch nur 3×3 Felder groß und kann auch auf einem Blatt ohne Karos gespielt oder mit dem Finger im Sand aufgezeichnet werden.
Der eine Spieler macht Kreuze, der andere Kreise in ein freies Feld. Der Spieler, der als erster drei von seinem Zeichen in eine Zeile, eine Diagonale oder eine Spalte setzen konnte, hat das Spiel gewonnen. Ein Unentschieden ist auch möglich. Am Schluss müssen alle neun Felder mit einem Zeichen gefüllt sein. Lassen Sie sich hier individuell beraten und finden Sie eine passende Lösung.
Erfahren Sie mehr über Tic Tac Toe
Das Strategiespiel hat 255.168 verschiedene Spielverläufe. Mehr als 45.000 davon können mit einem Unentschieden enden. Dieses Strategiespiel war eines der ersten Spiele, welches auf einem Computer gespielt werden konnte. Es war dabei die Variante Tennis for Two aus dem Jahr 1958 bzw. das Spiel OXO auf dem EDSAC-Computer im Jahr 1952.
Das Strategiespiel spielte auch eine große Rolle in dem Film WarGames – Kriegsspiele. Ein Beweis dafür, wie beliebt das Spiel ist bzw. war auch die tägliche RTL-Gameshow mit Moderator Michael Förster aus dem Jahr 1992. Ebenfalls war das Strategiespiel Basis für die US-Gameshow Hollywood Squares, welche in Deutschland in den 1990er Jahren unter dem Namen XXO – Fritz und Co auf Sat.1 lief.
Spiel mit Menschen
Wie stark das Strategiespiel Tic Tac Toe die Menschen fasziniert. Beweist die Spielvariante mit Menschen. Hier sind Menschen die Spielfiguren. Die Spielfiguren sind echte Menschen aus Fleisch und Blut. Geeignet ist das Spiel für größere Gruppen. Insgesamt braucht man9 Personen. Dieses Spiel wirkt dynamisch und erfordert räumliche Vorstellung.