VHS Aufnahmen

Alte Aufnahmen digitalisieren

Alte VHS Aufnahmen stammen aus einer Zeit, wo Videorekorder noch in einem jeden Haushalt vorhanden waren. Heute spielen VHS Aufnahmen keine Rolle mehr. Doch möchte man vorhandene VHS Aufnahmen nicht verlieren, so kann man VHS digitalisieren. Man kann einen Dienstleister beauftragen, man kann es aber auch selbst machen. Der Aufwand für die Digitalisierung von VHS Aufnahmen ist mit keinem großen Aufwand verbunden, wie man nachfolgend in diesem Artikel erfahren kann.

Digitalisierung von VHS Aufnahmen

Wenn es um die Digitalisierung von VHS Aufnahmen geht, so braucht es dafür eine gewisse technische Ausrüstung. Ohne diese technische Ausrüstung ist eine Digitalisierung beim VHS digitalisieren nicht möglich. Zur Ausrüstung gehört hier ein Videorekorder, über diesen wird die alte VHS Kassette abgespielt. Neben dem Videorekorder wird noch ein Digitizer benötigt.
Der Digitizer ist mit zwei Ausschlüssen ausgestattet.
Hierbei handelt es sich um zwei unterschiedliche Anschlüsse, nämlich um einen Scart-Anschluss und einen für USB. Über den Scart-Anschluss erfolgt die Verbindung vom Digitzer und dem Videorekorder, über das USB Kabel erfolgt letztlich dann die Verbindung zwischen dem Digitizer und einem Computer. Einen Digitizer mit den notwendigen Anschlusskabel und Software, kann man meist schon für wenige Euro über den Fachhandel oder im Internet kaufen.

Einfache Digitalisierung mit der Software

Geht es jetzt um die Digitalisierung, so braucht man noch eine Software dazu. In der Regel gehört zum Digitzer die Software bereits zum Lieferumfang. Die Software muss man auf seinen Computer aufspielen, da ohne sie keine Digitalisierung erfolgt. Wenn es jetzt um das digitalisieren geht, so muss man lediglich die VHS Aufnahme auf dem Videorekorder abspielen. Über die Anschlüsse erfolgt eine Weiterleitung an den Digitizer und von da eine Weiterleitung an die Software. Die Software verarbeitet die VHS Aufnahme in das gewünschte Video Format. Je nach Software, die bei der Digitalisierung von VHS Aufnahmen eingesetzt wird, hat man hier verschiedene Möglichkeiten bei der Einstellung. Eine davon ist die Auswahl zwischen verschiedenen Video Formaten.

Dauer und Qualität bei der Digitalisierung

Wenn es um die Dauer geht, bis man eine alte VHS Aufnahme digitalisiert hat, so hängt das immer von der Aufnahme ab. Um nämlich vollständig VHS digitalisieren zu können, muss auch die gesamte Aufnahme abgespielt werden. Hinsichtlich der Qualität der Aufnahme, so erfolgt hier durch die Digitalisierung keine Verschlechterung. In der Regel kann man aber direkt im Zusammenhang mit der Digitalisierung aber auch keine Verbesserungen vornehmen bei der Qualität. Möchte man hier versuchen, die Qualität der Aufnahme zu verbessern, so ist das nur mit anderer Software möglich.